Leitbild

Die Bibliothek sieht sich als Serviceeinrichtung und Kulturträger in der Stadtgemeinde Feldkirchen.

Wir wollen ein Ort der Kommunikation sein.

In einer Zeit der Individualisierung soll unsere Bibliothek auch ein Ort der Begegnung sein. Sie soll Menschen zusammenführen und zu sinnvoller Freizeitkultur (lesen, gemeinsam spielen ...) anregen. Sie soll zu kritischer Mediennutzung befähigen, indem ein breit gefächertes Medienangebot zur Verfügung gestellt wird.

Im Einsatz für Bildung geht es uns um Schlüsselqualifikationen für Ausbildung, Beruf und Lebensgestaltung.

Wir wollen aber nicht nur Literatur der Bevölkerung näher bringen, sondern auch Wissen zu einer gesunden und verantwortungsvollen Lebensweise und Hilfe in verschiedenen Lebenslagen anbieten.

In der vielschichtigen Wirklichkeit der Gegenwart wollen wir beraten, nicht bevormunden, informieren und nicht belehren, orientieren und nicht oktroyieren.

Unser Bestand
Wir bemühen uns, ein möglichst breites Angebot an Medien zur Verfügung zu stellen, um alle Alters- und Interessensgruppen anzusprechen. Der Medienbestand wird laufend aktualisiert. Längst bieten wir als Bibliothek nicht nur Bücher an, sondern auch Zeitschriften, Comics, Spiele und DVDs. Der Schwerpunkt unseres Angebotes wird aber nach wie vor das Buch sein, mit (ergänzend zu den Schulbüchereien) einem gut ausgebauten Kinder- und Jugendbuchbestand, um die Kinder zum Lesen zu führen und die Lesefreude zu wecken.

Unser Service
Unser Ziel ist es, durch unser persönliches Engagement die Bibliothek mit Leben zu erfüllen. Durch klare Einteilung der Medien und Beschriftungen der verschiedenen Themenbereiche wollen wir die Bibliothek benutzerfreundlich gestalten. Neuanschaffungen werden präsentiert. Wir bieten den Benutzerinnen und Benutzern individuelle Hilfe und Unterstützung bei der Informationsbeschaffung und persönliche Beratung bei der Wahl der Lektüre an. Sonderwünsche und Reservierungen erfüllen und berücksichtigen wir gerne.

Die Offenheit für Wünsche, Anregungen und Kritik seitens der Besucher ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ein gutes persönliches Verhältnis zu unseren Besuchern ist uns ein wichtiges Anliegen.

Als wichtigste Literaturversorger vor Ort sehen wir die lustbetonte Leseförderung und Literaturvermittlung als eine unserer wesentlichen Aufgaben an.